Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse der bestehenden Prozesse und Systeme Ihres Unternehmens. Dabei identifizieren wir Potenziale zur Optimierung und setzen klare Ziele für die Digitalisierung.
Mit effizienteren Prozessen wettbewerbsfähig bleiben
Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen vielfältige Chancen, ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Metroplan bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Prozessoptimierung und Digitalisierung. Durch kleinere Anpassungen wie die Neuorganisation und Effizienzsteigerung einzelner Prozesse, größere Maßnahmen wie die Einführung von E-Procurement-Lösungen im Beschaffungswesen bis hin zur Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette schaffen wir nachhaltige Mehrwerte für unsere Kunden und unterstützen sie dabei, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Mit einem umfassenden Benchmarking ermitteln wir die Effizienz und Leistungsfähigkeit von Prozessen und heben Entwicklungspotenziale durch den Einsatz von Best-Practice-Methoden. Bei der Anbindung digitaler Lösungen an die ERP-Systeme nutzen wir State-of-the-Art-Technologien, um die nahtlose Integration sicherzustellen.
Analyse und Bewertung
Benchmarking und Best-Practice-Analyse
Auf Basis von Benchmarking-Daten und Best-Practice-Beispielen analysieren wir die Leistung Ihres Unternehmens im Vergleich zu Branchenstandards. Anschließend identifizieren wir Best-Practice-Lösungen, die wir an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Unter Einsatz von State-of-the-Art-Technologien, binden wir die neue Lösung an Ihr ERP-System an und stellen die reibungslose Kommunikation mit allen anderen relevanten Systemen und Prozessen sicher.
Prozessoptimierung und Automatisierung
Wir optimieren bestehende Geschäftsprozesse durch Digitalisierung und Automatisierung, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
Automatisierung von Beschaffungsprozessen
Wir implementieren ein E-Procurement-System zur Standardisierung und Automatisierung von Beschaffungsprozessen. Dies umfasst die Digitalisierung von Bestellvorgängen, die Nutzung von Online-Marktplätzen zur Beschaffung von Waren und Dienstleistungen sowie die Integration von Lieferanten in die Beschaffungskette.
Rechnungsdigitalisierung
Rechnungen auf Papier werden gescannt und per optischer Zeichenerkennung (OCR) in digitale Daten umgewandelt. Dabei werden Informationen wie Rechnungsnummer, Datum, Lieferantendaten und Beträge extrahiert. Digitale Workflows automatisieren den Genehmigungsprozess, um die Effizienz in der Rechnungsbearbeitung zu steigern. Das Rechnungswesen wird auf die E-Rechnung im ZUGFeRD-Format vorbereitet, die ab 2025 verpflichtend eingeführt wird. Ziel ist es, den Automatisierungsgrad zu erhöhen und die Verarbeitung durch Menschen und Systeme zu optimieren.
Digitalisierung von Lieferketten
Wir implementieren ein digitales Lieferkettenmanagementsystem zur Optimierung der Lieferkettenprozesse. Hierzu zählen die Überwachung und Steuerung von Lieferkettenaktivitäten in Echtzeit, die Integration von Lieferanten und Logistikdienstleistern sowie die Nutzung von Datenanalyse- und KI-Technologien zur Vorhersage von Lieferengpässen und zur Optimierung der Lagerbestände. Dies vereinfacht auch die Einhaltung von Vorschriften und Regelungen wie dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).
Digitale Personalverwaltung
Ein digitales Personalverwaltungssystem optimiert HR-Prozesse wie die Automatisierung der Personalabrechnung und -zeitnachweise. Es erleichtert die Verwaltung von Mitarbeiterdaten und -leistungen sowie die Einführung von Self-Service-Portalen für Mitarbeiter. Ziel ist es, Verwaltungsaufwände zu reduzieren, Prozesse effizienter zu gestalten und den Zugang zu wichtigen Informationen für Mitarbeiter zu verbessern.
IoT-basierte Produktionsüberwachung
IoT-basierte Systeme steuern und überwachen Produktionsprozesse durch Sensoren, die in Echtzeit Betriebsparameter erfassen. Die Analyse der Produktionsdaten hilft, Engpässe zu identifizieren und Optimierungspotenziale auszuschöpfen. Gleichzeitig ermöglicht das System die Automatisierung von Abläufen. Ziel ist es, die Effizienz der Produktion zu steigern und eine höhere Prozesssicherheit zu gewährleisten.
Digitales Kundenbeziehungsmanagement
Ein digitales CRM-System verbessert die Verwaltung von Kundenkontakten und -interaktionen. Es ermöglicht eine gezielte Analyse von Kundenverhalten und -präferenzen und automatisiert Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Ziel ist es, Kundenbeziehungen zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Vertrieb effizienter zu gestalten. Dadurch werden alle Kundenprozesse digital abgebildet und besser steuerbar.
Vertrauen durch Projekte
Unsere Erfolgsgeschichten

Modernisierung der Einkaufsprozesse: Einführung einer skalierbaren E-Procurement-Lösung
Change Management und Schulung
Wir bieten Schulungen für alle beteiligten Mitarbeiter an, um sicherzustellen, dass sie die digitalen Tools effektiv nutzen können. Darüber hinaus unterstützen wir die Entwicklung und Umsetzung eines Change-Managements. Um potenzielle Widerstände zu überwinden und die Akzeptanz des neuen Systems zu fördern, präsentieren wir eine Vielzahl an guten Beispielen, wie andere Unternehmen die Kommunikation aktiv und innovativ gestaltet haben.
Ihr Kundennutzen durch die Digitalisierung mit Metroplan
Durch unsere Unterstützung bei der Prozessoptimierung und Digitalisierung profitiert Ihr Unternehmen von vielen Vorteilen. Dazu gehören eine verbesserte Effizienz und Leistungsfähigkeit der Prozesse, eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, eine Optimierung der Wertschöpfungskette und eine Senkung der Kosten (etwa durch die Einführung von E-Procurement).
Prozessoptimierung und Digitalisierung sind entscheidende Schritte für Ihr Unternehmen, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und langfristigen Erfolg zu sichern. Metroplan bietet maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz und unserem Fokus auf Benchmarking, Best-Practice und State-of-the-Art-Technologien helfen wir Ihnen, Ihre Prozesse zu optimieren und nachhaltige Mehrwerte zu schaffen.
Kontakt
Ihre Ansprechpartner

Matthias Göke
Geschäftsführender Gesellschafter

Friedrich-Wilhelm Düsing
Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Thomas Mielke
Geschäftsführender Gesellschafter

Holger Lorenzen
Geschäftsführender Gesellschafter