Wir sind Metroplan.

Werde Teil unseres Teams!

Dein Kontakt im Personalbereich –
sprich mit Nina
E-Mail senden
+49 40 20 000 724

Unsere Standorte

Hamburg

Von dem lebhaften Treiben auf dem Fischmarkt bis zu den entspannten Momenten an der Alster – Hamburg bietet nicht nur abwechslungsreiche Arbeitsperspektiven, sondern auch eine Lebensart, die von Urbanität und maritimem Charme geprägt ist. Unsere Teams hier schätzen nicht nur die beruflichen Chancen, sondern auch die Möglichkeit, nach Feierabend die Stadt zu entdecken.

Jetzt bewerben

Düsseldorf

In Düsseldorf erlebst du nicht nur eine blühende Wirtschaft und berufliche Vielfalt, sondern auch eine Stadt, die stolz ihre Kunst- und Kulturszene präsentiert. Von renommierten Galerien bis zu innovativen Events – hier entfaltet sich das kreative Herz der Stadt. Die exquisite Gastronomie entführt dich auf kulinarische Entdeckungsreisen, während grüne Parks und der Rheinuferweg Raum für Erholung bieten.

Jetzt bewerben 

Wroclaw

Abseits des Berufslebens erwartet dich ein reichhaltiges kulturelles Angebot – von historischen Märkten bis zu zeitgenössischen Kunstgalerien. Die lebendige Gastronomieszene und gemütliche Cafés laden ein, die lokale Küche und Gastfreundschaft zu erleben. Die Stadt, durchzogen von malerischen Wasserläufen, bietet grüne Oasen und Parks für Erholung und Entspannung.

Mehr Informationen

Hamburg

MARITIMER CHARME

Hamburgs Hafen und Wasserwege prägen die Stadt, verleihen ihr eine einzigartige Atmosphäre

INFRASTRUKTUR

Gut ausgebautes Verkehrsnetz, modernen öffentliche Verkehrsmittel in einer zentralen Lage

LEBENSQUALITÄT

Grüne Oasen, vielfältige Kultur und kulinarische Entdeckungen

Arbeitsalltag bei Metroplan in Hamburg

"Kannst du dich kurz vorstellen und uns deinen Werdegang bei Metroplan beschreiben?"

Mein Name ist Simon und ich bin bei Metroplan für das Business Development im Bereich Fabrikplanung, -optimierung und - realisierung zuständig. Meine eigene Metroplan-Geschichte ging 2019 als Masterand los. Anschließend führte mich der Weg dann über ein, zwei Änderungen der Aufgabenschwerpunkte in den Bereich, in dem ich heute aktiv sein darf.

"Wie würdest du die Arbeitskultur bei Metroplan beschreiben und welchen Stellenwert hat Teamarbeit in deinem täglichen Arbeitsumfeld?"

Teamarbeit ist für mich in meiner Funktion als Business Development Manager erfolgskritisch – um unsere Leistungen konsequent weiterzuentwickeln, zu optimieren und angemessen zu kommunizieren, bin ich auf die enge Zusammenarbeit mit denjenigen angewiesen, die unsere Projekte immer wieder efolgreich ins Ziel bringen. Dabei helfen die umfangreichen Erfahrungswerte unserer Manager aus vielen Beratungs- und Planungsprojekten ebenso wie die inspirierenden Impulse der jüngeren Kolleg:innen. Zusammenfassend würde ich die Arbeitskultur bei Metroplan somit als sehr persönlich, überaus abwechslungsreich und ambitioniert bezeichnen.

"Welche Herausforderungen hast du bei Metroplan erlebt und wie wurdest du dabei unterstützt? Gibt es Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, die du besonders schätzt?"

Auch das größte Arbeitsengagement ist irgendwann endlich. Ich kann mich an ein, zwei Situationen erinnern, in denen ich »vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe«. Hier brauchte es dann den Blick von außen, um die Themen wieder in eine geordnete Struktur zu bringen. Diese Hilfestellung wurde mir dann von Kolleg:innen gegeben – das sind Situationen, in denen es auf Berufserfahrung ankommt. Wenn man sie selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht im benötigten Umfang haben kann, ist es ein gutes Gefühl, zu wissen, dass einem Brücken gebaut werden. Zum einen lernt man sehr viel und wird die vergleichbare nächste Situation vielleicht schon selbständig lösen können, zum anderen erleichert es einem das Fragen nach Hilfe in der Zukunft

Was macht den Standort Hamburg besonders?

Der Standort Hamburg ist für mich ein absoluter Jackpot. Bereits im jugendlichen Alter kam in mir der Wunsch auf, das Münsterland zu Gunsten Hamburgs zu verlassen. Dass ich heute meine Wahlheimat mit einer Arbeit verbinden kann, die mich vollumfänglich erfüllt, ist ein echter Glücksfall. Positiver Nebeneffekt ist die Lokalisierung unseres Büros - zwischen Landungsbrücken und Innenstadt ist der Weg für Besorgungen nach Feierabend ebenso wenig umständlich wie der Ausflug mit den Kolleg:innen zum Afterwork.

"Was würdest du jemandem raten, der bei Metroplan arbeiten möchte? Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten sind besonders wichtig, um hier erfolgreich zu sein?"

Ich glaube, dass Eigeninitiative, eine lösungsorientierte Herangehensweise sowie eine hohe Motiviation für die Sache die Grundlage eines jeden erfolgreichen beruflichen Werdegangs darstellen – dies gilt auch für Metroplan. Ein gewisses Maß an fachspezifischem Vorwissen ist natürlich notwendig und hilfreich, vieles kann jedoch mit der richtigen Einstellung auch schnell wachsen.

Jetzt Bewerben!

Düsseldorf

KULTUR

Die Stadt beherbergt renommierte Kunstmuseen, erstklassige Theater und eine lebendige Musikszene

INFRASTRUKTUR

Düsseldorf überzeugt durch eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung und moderne Infrastruktur

LEBEN AM RHEIN

Urbanes Leben mit grünen Erholungsorten, exzellenter Gastronomie und kulturellen Highlights

Neuer Standort in Düsseldorf

"Kannst du dich kurz vorstellen und uns deinen Werdegang bei Metroplan beschreiben?"

Ich bin Senior Manager und nun seit fast 9 Jahren bei Metroplan. Den Einstieg habe ich damals über meine Abschlussarbeit gefunden. Zum Ende meines Studiums an der TU Dortmund hatte es mich nach Hamburg gezogen. Gestartet bin ich als Engineer und habe über die letzten Jahre viele beeindruckende Projekte machen dürfen. Wenn man Spaß an der Arbeit hat kommt dann die Erfahrung und Entwicklung von ganz allein. Ich bin somit Schritt für Schritt bei Metroplan in meiner jetzigen Funktion als Senior Manager angekommen.

"Wie würdest du die Arbeitskultur bei Metroplan beschreiben und welchen Stellenwert hat Teamarbeit in deinem täglichen Arbeitsumfeld?"

Teamarbeit ist die Grundvorrausserzung und der Kern unseres Erfolges. Das gilt sowohl für uns untereinander, als auch in den Projekten mit unseren Kund*innen. Der Zusammenhalt im Team zeichnet auch unsere Arbeitskultur aus. Für uns ist der projektübergreifende Austausch untereinander extrem wertvoll. Das merkt man insbesondere daran, das trotz Home Office Möglichkeiten die Leute gerne ins Büro kommen.

"Welche Herausforderungen hast du bei Metroplan erlebt und wie wurdest du dabei unterstützt? Gibt es Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, die du besonders schätzt?"

Als größte Herausforderung bei Metroplan sehe ich die stetig wachsende Verantwortung. Das sehe ich als unbedingt positive Eigenschaft unserer Projektarbeit. Es bietet die Grundlage um in der persönlichen und beruflichen Entwicklung weiter zu kommen. Die größte Unterstützung die man dabei erfahren kann ist Vetrauen. Es wird einem vermittelt das man ernst genommen wird und das einem etwas zugetraut wird. Darin liegt aber gleichzeitig auch die Herausforderungen in unserer Projektarbeit. Wichtig ist, dass man verinnerlicht das einen das Teamgefüge unterstützt und Teamarbeit zur Kompetenz wird.

"Wie siehst du die Eröffnung des neuen Standortes in Düsseldorf und welche Chancen eröffnen sich deiner Meinung nach für zukünftige Mitarbeiter?"

Für mich persönlich ist die Eröffnung des neuen Standortes in Düsseldorf ein absoluter Glücksfall. Ich liebe Hamburg. Doch nach fast 9 Jahren in der Hansestadt verlegen wir unseren Lebensmittelpunkt als Familie nach Nordrhein Westfalen. Neben einer Vielzahl an unseren Kund*innen die hier in NRW sitzen, bietet auch die Ausbildung an den Universitäten und Hochschulen einen logistischen Fokus. Düsseldorf ist dabei n Nordrhein Westfalen eine top Adresse. Eine lebenswerte Stadt die dazu noch verkehrstechnisch sehr gut angebunden ist. Für neue Mitarbeitende ergibt sich damit natürlich noch mehr Flexibilität bei der Fragestellung wo sie Ihren Lebensmittelpunkt sehen.

"Was würdest du jemandem raten, der bei Metroplan arbeiten möchte? Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten sind besonders wichtig, um hier erfolgreich zu sein?"

Wer Spaß an der Logistik- und Fabrikplanung hat und dabei Projekte von der Konzeption bis zur Realisierung zu begleiten, für den ist Metroplan die richtige Adresse. Es macht einen wirklich glücklich wenn man am Ende in der Anlage steht, die man selbst mit geplant hat. Die Fähigkeit zur Eigenorganisation in der Projektarbeit ist uns dabei enorm wichtig. Außerdem sollte man Lust haben Verantwortung zu übernehmen und Dinge bewegen zu wollen.

Jetzt Bewerben!

Wroclaw

KULTUR

Die Stadt beherbergt eine Fülle von historischen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen.

INFRASTRUKTUR

Gut ausgebaute Verkehrswege, moderne öffentliche Verkehrsmittel und eine Vielzahl von kulturellen Einrichtungen

LEBEN IN EINER GRÜNEN STADT

Die Stadt ist geprägt von malerischen Parks, grünen Oasen und Flussufern


Du möchtest Dich initiativ bewerben? Zudem identifizierst Du Dich mit den Aufgaben und Herausforderungen des Beratungsalltags? Neben den Vakanzen sind wir fortlaufend auf der Suche nach außergewöhnlichen Talenten, die technisches Know-how aus den Bereichen Generalplanung, Frabrikplanung und Logistikplanung mitbringen. Wecke unser Interesse mit Deiner Initiativbewerbung und lass' uns ins Gespräch kommen!

Schicke hierzu einfach Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an Nina.

Nina Göke
E-Mail senden
+49 40 20 000 724

LinkedIn