Flexibilität in der Logistik durch Automatisierung

Verfasst von Thomas Wolf am 18.11.2025

Lesedauer: 5 min
Tags:
  • Logitsikplanung

Logistik als Teil des Produktes 

Aus Sicht des Kunden ist die Leistung Ihrer Logistik wesentlicher Teil des Produktes und damit ein wichtiger Erfolgsfaktor. Produktbegleitende Leistungen wie schnelle Durchlaufzeiten, wettbewerbsfähige Kosten und die Einhaltung kundenspezifischer Lieferwünsche und Qualitätsansprüche, sowie Mehrwertdienste ergänzen die Attraktivität von Produkten im B2C und B2B-Bereich. 

 

Herausforderungen bei Investitionen Logistikleistungen insbesondere Automatisierung 

  • Entwicklungen von Geschäftsfeldern sind kaum vorherzusagen
  • Nähe zum Kunden ist durch begrenzten Platz, hoher Konkurrenz um Grundstücke und geringer Verfügbarkeit von Personal immer schwerer zu realisieren.
  • Investitionen in Automatisierung erzeugen ROIs im Bereich von 5-10 Jahren
  • Kürzer werdende Technologiesprünge im Zeitraum von 3-5 Jahren, verleiten zögerlich zu sein und auf künftige Lösungen zu hoffen. 

 

Designprinzipien für beherrschbare Risiken bei Investitionen 

Um "der Welle voraus zuschwimmen", designen wir bei Metroplan Logistiksysteme für alle Kunden entlang der Wertschöpfung auf Basis von vorwärtsgerichteten Prinzipien: 

  • Flexibilität - Wandelbare Prozesse, Hardware und Software.
  • Skalierbarkeit - Anpassung an volatiles Volumen (nach unten und oben).
  • Ressourcenautonomie - Unabhängigkeit von knappen Ressourcen wie Arbeitskräften und groß skalierten Flächen. Ermöglichen von Bedarfsgerechten Investitionen entlang hoher Auslastungsgrade.
  • "No regret moves" - Entscheidungen, die auch bei sich ändernden Anforderungen und neuen Technologien bestand haben. 

Mehr zu unseren Leistungen in der Logistikplanung erfahren

 

Autonome mobile und statische Roboter als Game Changer 

Mit flexiblen Roboterflotten verlagert sich der Design-Fokus vom komplexen Fördertechnikdesign hin zur Bereitstellung von flexiblen Flächen (Ground floor, Grid) auf denen Flotten mit für sich eigenständigen Einheiten operieren. Die dadurch entstehende Entkopplung von Lagerkapazität und Durchsatzleistung ermöglicht freie Skalierung. Das robotikbasierte Design erlaubt die Konfiguration der Lösung anstatt der starren Selektion einer Technologie und erzeugt kurze Realisierungszeiten. Investmenteffizienz entsteht durch Prozesskonsolidierung statt Spezialisierung und OPEX- statt CAPEX-Modellen (wie "Robotics as a Service", RaaS) zur Verringerung des Auslastungsrisikos. 

 

Fazit für Ihr Logistikprojekt 

Der Erfolg der Logistik basiert auf Unterstützung des Kernprodukts und das Kundenversprechens. Moderne, roboterbasierte Technologien bieten die notwendige Flexibilität und Leistung, um sich kontinuierlich an die Kundenanforderungen anzupassen und somit die Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten. 

Austausch zu Ihrem Logistikprojekt anfragen

 

Über den Autor

Nach oben scrollen