Logistikplanung
Modernisierung der Fulfillment-Logistik für Sportartikel
Der Kunde ist ein global agierender Logistikdienstleister und ist einer der führenden deutschen Anbieter für Transport- und Kontraktlogistik. Der Kunde betreibt in der Mitte Deutschlands die Fulfillment-Logistik eines deutschen Unternehmens für Sportartikel auf einer Lagergrundfläche von über 100.000 m². Das Sortiment dieses Unternehmens umfasst etwa 35.000 Artikel und besteht u. A. aus Bekleidung, Schuhen, und Sportgeräten. Aufgrund des Ausbaus der langjährigen Zusammenarbeit beschloss der Dienstleister, die Logistik dieses Kunden in ein neues Konzept zu überführen. Metroplan hat das Projekt durch alle Phasen begleitet: Von der Konzeption über die Feinplanung, Ausschreibung und Vergabe bis zu Realisierung und finalem Hochlauf.
Bei dem Projekt lag der Fokus auf der Modernisierung der bestehenden Logistikabwicklung zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen des Kunden des Dienstleisters. Hierzu wurden aktuelle sowie zukünftige Abläufe und Anforderungen mithilfe der Metroplan-Tools identifiziert und analysiert. Aufgrund der branchen- und kundenspezifischen Anforderungen ergaben die Grob- und Feinplanung folgende wesentliche Eckwerte:
- 1-stufie Auftragsbearbeitung für Versand- und stationären Handel
- Separierte Kommissionierung nach Artikel-Volumina in automatischen Behälterlager (kleinvolumig) und Breitganglager (großvolumig)
- Einsatz von Kartonfördertechnik im Wareneingang, -Ausgang und in der Retourenverarbeitung
- Automatisierte Verpackung
- Integration von VAS-Modulen für den Stationärhandel
- Integration diverser manueller Funktionsbereiche (z.B. für die Montage von Sport-Geräten)
Ziel der Realisierung war die Integration und die fachgerechte Abnahme aller zuvor geplanten Technik- und IT-Gewerke sowie die Begleitung bis zum finalen Hochlauf. Hierbei lagen die Schwerpunkte auf der Risikominimierung für unseren Kunden (Dienstleister) sowie die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller Gewerke sowohl im Einzelnen als auch im Zusammenspiel unter Erfüllung aller Leistungs- und Verfügbarkeitsvorgaben. Abschließend hat Metroplan die Anlauf- und Hochlaufphase im Echtbetrieb begleitet, bis alle Gewerke final von den Herstellern an unseren Kunden übergeben wurden.
Branche
Fashion (E-)Commerce
Produkte
Sportartikel
Leistungen
Materialflussplanung und Logistikplanung
Dimension
>100.000 m² Logistikfläche