Logistikplanung
Materialfluss-Automatisierung und -Optimierung in der Fashion-Logistik
Das Familienunternehmen produziert und vertreibt qualitativ hochwertige Damenbekleidung. Mit seinen Marken ist das Unternehmen in mehr als 38 Ländern aktiv und beliefert ca. 2.700 Handelspartner sowie ca. 500 Shop-in-Shops, Soft Shops und eigene Stores.
Das Unternehmen betreibt seit 2015 ein eigenes Logistikzentrum im Süden Niedersachsens zur Abwicklung von Hänge- und Liegewaren. Ursprünglich war das Logistikzentrum mit einer freistehenden 2-geschossigen Bühnenanlage, einem Hängewarenlager sowie Warenausgangsfördertechnik ausgestattet.
Durch eine zielgerichtete Automatisierung sowie die intelligente Steuerung der Materialflüsse und der Bestände sollte das Logistikzentrum hin zu einer richtungsweisenden Fashion-Logistik neu ausgerichtet werden.
Der Fokus lag dabei darauf, eine sehr hohe Artikelverfügbarkeit sowie eine effiziente Gestaltung des Personaleinsatzes bei gleichzeitiger Einhaltung des vorgegebenen Investitionsrahmens und unter Berücksichtigung der Realisierung im laufenden Betrieb zu gewährleisten.
Im Rahmen der Konzeptphase wurden unterschiedliche Konzeptalternativen mit verschiedenen Automatisierungsszenarien erstellt und hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und qualitativer Kriterien bewertet.
Diese ergaben folgende Technologien zur Optimierung der bestehenden Abwicklung:
- Einführung eines leistungsstarken Warehouse Management Systems (WMS)
- Automatisierung des Wareneingansprozesses
- Anbindung der automatische Warenausgangssortierung an die Verpackung
- Anbindung der Bühnengeschosse
Während der Ausschreibungsphase verantwortete Metroplan den gesamten Prozess von der Erstellung der Ausschreibungsdokumente über die sorgfältige Auswertung der eingegangenen Angebote bis hin zur Ableitung einer fundierten Vergabeempfehlung für Materialflusstechnik und WMS. Darüber hinaus moderierte Metroplan die Verhandlungsgespräche und unterstützte bei der finalen Klärung der vertraglichen Details mit dem ausgewählten Hersteller. In der Realisierung wurde das gesamte Projekt der Implementierung von Materialflusstechnik in WMS begleitet und erfolgreich in den Wirkbetrieb überführt.
Branche
Fashion (E-)Commerce
Produkte
Textilwaren
Leistungen
Ganzheitliche Logistikoptimierung inkl. Technik und IT
Dimension
18.000 m² Geschossfläche