Gestaltung eines Logistiknetzwerks zur europäischen Versorgung eines Textilhändlers

Logistikplanung, Supply Chain

Logistiknetzwerkplanung für die Modernisierung eines Modehändlers

Für ein führendes Handelsunternehmenim Bereich Fashion-Discounter haben wir eine umfassende Neugestaltung des logistischen Netzwerks geplant und die Umsetzung vorbereitet. Die geplante Geschäftsentwicklung und die Kapazitäten des bestehenden Netzwerks erforderten eine Neuausrichtung, wobei die Omnichannel-Strategie und die Sortimentspolitik eine besondere Rolle spielten.

Unsere strategische Logistiknetzwerkplanung umfasste die Ermittlung der Anzahl, der Funktionen und die zukünftige Gestaltung der Standorte. Wir unterstützten den Kunden bei Make-or-Buy-Entscheidungen und führten die erforderliche Stakeholder-Kommunikation durch. Die strategischen Entscheidungen wurden durch eine Neugestaltung eines bestehenden eigenen Standorts und der Ausschreibung eines neuen Logistik-Dienstleister Standorts umgesetzt. 

Das Konzept für den bestehenden Standort sah eine Automatisierung des Wareneingangs und eine Optimierung des Kommissionierprozesses vor, um die notwendigen Durchsatz- und Kapazitätsanforderungen abzubilden. Metroplan verantwortete die Neugestaltung von der Konzeption, über die Ausschreibung bis zur Vergabereife. 

Für den neuen Standort erfassten wir die funktionalen Anforderungen der Omnichannel-Logistik und begleiteten die Logistikdienstleister-Ausschreibung sowie die Vertragsverhandlungen bis zur Vergabereife. Bei der Standortgestaltung wurde insbesondere auf eine AMR-Lösung gesetzt sowie ein Itemsorter zur Auftragskonsolidierung. 

Die Logistikinfrastruktur wurde durch die Modernisierung und Vereinheitlichung der IT-Infrastruktur unterstützt. Wir erfassten die Anforderungen, erstellten die Ausschreibungsunterlagen und begleiteten den Ausschreibungsprozess für ein zentrales WMS bis zur Vergabereife. Ziele der Einführung des neuen WMS waren insbesondere die Optimierung der Lagerprozesse sowie die Sicherung der Zukunftsfähigkeit.

Alle Entscheidungen und Ergebnisse der Teilprojekte wurden durch eine detaillierte Business-Case-Betrachtung untermauert, und zudem die erforderlichen finanziellen Kennzahlen für den Kunden ermittelt.

Branche

Fashion (E-)Commerce

Produkte

Textilien

Leistungen

Netzwerkplanung; Intralogistikplanung & -Ausschreibung, LDL- & WMS-Ausschreibung

Dimension

75.000 m² Lagerfläche; €15 Mio. Investitions-volumen

Projektschwerpunkte und Leistungen

Omnichannel

Make-or-Buy-Analyse

Netzwerkplanung

Automatisierung

Lagerplanung

Konzeption

Guided-Engineering

Ausschreibungsmanagement

Brownfield

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