Generalplanung, Supply Chain
Standortauswahl für einen Flugzeugteile Hersteller
Der Kunde ist ein globaler Partner und 1st-Tier-Zulieferer in der Luftfahrtindustrie. Er bietet ein breites Spektrum an Produkten, von Kabineninnenräumen über Toiletten, Avionik, Beleuchtung, Elektronik bis hin zu Brandschutz-, Wasserver- und -entsorgungssystemen sowie Klimaanlagen. Als Lieferant von Erstausrüstung und umfassenden Aftermarket-Lösungen verfügt er über ein weltweites Support-Netzwerk und arbeitet mit großen Flugzeugherstellern wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Gulfstream zusammen.
Aufgrund der steigenden Nachfrage von Partnern in den USA und Europa entschied sich das Unternehmen, zwei neue Produktionsstandorte aufzubauen – einen in Mexiko und einen in Rumänien. Metroplan unterstützte für den Standort in Rumänien und übernahm die vollständige Standortfindung und -evaluierung.
Im ersten Schritt wurden die essenziellen Standortkriterien wie Konkurrenzsituation, Mitarbeiterverfügbarkeit und Infrastruktur definiert und in einer umfassenden Dokumentation festgehalten. Darauf aufbauend führte Metroplan eine detaillierte Datenrecherche durch und erstellte eine Datenbank, die die Grundlage für die weitere Evaluierung bildete. Anhand dieser Informationen wurden die Lohnkosten für verschiedene Regionen mithilfe einer Qualifikationsmatrix berechnet. In einem anschließenden Workshop wurden die identifizierten Regionen evaluiert, um die am besten geeigneten Standorte zu bestimmen.
Zur vertieften Marktanalyse organisierte Metroplan zwei Standortauswahlreisen mit dem Kunden, bei denen Meetings mit politischen Vertretern, Behörden und weiteren wichtigen Akteuren vor Ort stattfanden. Diese Besuche ermöglichten einen umfassenden Einblick in die Standortbedingungen in Rumänien. Nach sorgfältiger Prüfung wurden die drei besten Standorte für die 12.000 Quadratmeter große neue Produktionsstätte ausgewählt.
Metroplan bereitete daraufhin die Ausschreibungsunterlagen für mehrere Städte in Rumänien vor und koordinierte deren Erstellung. Es folgten technische Verhandlungen mit den ausführenden Baufirmen sowie ein Projektmanagement-Office (PMO) für den Projektanlauf. Abschließend erstellten wir eine detaillierte Zusammenfassung der Ergebnisse und sprachen eine Empfehlung für das weitere Vorgehen auf Basis qualitativer und quantitativer Faktoren aus.
Branche
Aviation & Shipping
Produkte
Flugzeugausstattungen
Leistungen
Standortauswahl und Generalplanung
Dimension
13.000m² Produktion