Materialflussoptimierung und Kapazitätserweiterung eines hochautomatisierten Fulfillment-Centers

Logistikplanung

Standortoptimierung basierend auf Ergebnissen der Metroplan-Phänomena-Analyse

Der Kunde ist ein nordisches Online-Kaufhaus, welches hauptsächlich den nordeuropäischen Markt über ihren multimarken-Webstore bedient. Mit Stand 2022 betreibt der Kunde am Logistikstandort im Süden Schwedens die weltweit größte Autostore-Anlage mit 1,25 Mio. Behälter und ca. 1250 Robotern im Mehrschichtbetrieb. Aufgrund des stetigen Wachstums des Unternehmens wurde das Logistikzentrum bereits mehrfach erweitert. Um mittelfristige Optimierungsmaßnahmen zur weiteren Leistungs- und Kapazitätssteigerung sowie der Bewältigung der steigenden Anzahl an Sendungsnummern durchzuführen, hat Metroplan den Kunden mit der Entwicklung und Konzeptionierung eines Masterplans zur Umsetzung solcher Maßnahmen mit vorausgehender Phänomena-Analyse unterstützt. Hierzu ist Metroplan wie folgt vorgegangen:
Zunächst wurden im Rahmen der Metroplan-Phänomena-Analyse die aktuellen Prozessabläufe mit Fokus auf Potentiale zur Identifizierung von Optimierungsansätzen überprüft sowie in Workshops ausgearbeitet. Daraus wurde ein Maßnahmen-Katalog abgeleitet. Zudem wurden mittels einer Materialfluss- und Engpassanalyse weitere Maßnahmen identifiziert und anschließend ein optimiertes Materialflusskonzept erstellt. Auf Basis des optimierten Materialflusskonzepts wurde ein neues Gesamtmaterialflusskonzept gestaltet, bewertet und ausgewählt und ein neuer Masterplan für das bestehende Fulfillment-Center erstellt. Abschließend wurden die erarbeiteten Lösungen im Rahmen des Business Case qualitativ und quantitativ bewertet und ein Zeitplan für die zukünftige Umsetzung des Masterplans entwickelt. 
Auf dieser Grundlage war der Kunde in der Lage über das weitere Vorgehen bezüglich der Optimierungen am Fulfillment-Standort zu entscheiden.


 

Branche

Fashion E-Commerce

Produkte

Textilien

Leistungen

Logistikoptimierung

Dimension

75.000 m² Logistikfläche

Projektschwerpunkte und Leistungen

Fulfillment-Center

Materialflussoptimierung

Logistikoptimierung

Greenfield

Brownfield

Automatisierung

Fashion e-Commerce

Phänomena-Analyse

Leistungs- und Kapazitätserweiterung

Nach oben scrollen