Studie zu Faktoren für die Standortauswahl von Produktions- und Logistikstätten

Um unsere Kunden bestmöglich bei der strategischen Suche, Bewertung und Auswahl neuer Produktions- und Logistikstandorte beraten zu können, braucht es fundierte Analysen. Dabei nehmen wir verschiedene Standortfaktoren, wirtschaftliche und politische Aspekte wie auch Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Lieferketten und Umweltkriterien in den Blick. 

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochschule HSBA wurden diese Faktoren auf ihre Relevanz für Unternehmen aus der Branche untersucht und mit Hilfe von Insights aus Expert:inneninterviews bewertet. Daraus konnten Trends und Entwicklungen für die Branche abgeleitet werden. 

Metroplan ist es wichtig Prozesse stetig zu optimieren und greift dabei auf das Zusammenspiel aus einzigartigen Kompetenzen, wissenschaftlichen Analysen und langjährigen Erfahrungswerten als Beratungs- und Planungsunternehmen für neue Produktions- und Logistikstandorte zurück. 

Key-Takeaways der Studie

  1. Der Faktor Wirtschaft ist das wichtigste Kriterium 
  2. Supply-Chain ist der dominierende Trend
  3. Umweltanforderungen werden vom Kunden gestellt
  4. Politische Spannungsfelder werden mit mehr Vorsicht betrachtet als in den vergangenen Jahren

Ihre Ansprechpartner

Dr. Manuel Schrapers

Geschäftsführer Metroplan Eastern Europe GmbH
E-Mail senden
+49 40 20 000 771
vCard      LinkedIn  

 Gespräch vereinbaren

Frederik Simonet

Metroplan Eastern Europe GmbH

E-Mail senden
+49 151 16478669

LinkedIn