Metroplan plant neue Produktion für DASGIP GmbH, ein Unternehmen der Eppendorf Gruppe

Optimale Fertigungsprozesse entwickeln – auch mithilfe eines digitalen Mockups

Unser Kollege Sebastian Scholz überprüft die Fertigungsprozesse auf Plausibilität in VR

Aktuell planen und entwickeln wir die Fertigungsprozesse im neuen Bioprozess-Gebäude der DASGIP GmbH in Jülich. Bioprozesstechnik ist ein dynamisches Feld. Daher müssen die Fertigung und Montage der Produkte entsprechend flexibel gestaltet werden. Ein starker Fokus liegt hierbei auf der Digitalisierung der Prozesse und wie Industrie 4.0. die Informationsflüsse effizient unterstützen kann.

Es hat sich bewährt, die Abläufe mittels digitalem Mockup zu erarbeiten und verständlich abzubilden. Für die Detailplanung bauen wir die Produktion virtuell in 3D nach, um sie zusammen mit dem Projektteam weiter zu planen, prüfen und konkretisieren. Die Simulation mit VR-Brille erleichtert die Abstimmung: die Beteiligten erfassen Details besser und die Darstellung unterstützt ein gemeinsames Verständnis. Zusammen mit dem Projektteam können wir die Flächendimensionierung und die Prozesse plausibilisieren und in dem frühen Stadium bereits Änderungen vornehmen.

Anschließend hilft das digitale Mockup auch die Produktionsmitarbeiter zu schulen und in Workshops zusammen mit ihnen die Montageplätze detailliert einzurichten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Eppendorf Gruppe. Der Start für den Bau der Fabrik ist für Ende des Jahres geplant.