Flaconi setzt auf Intralogistiklösung von Metroplan

Der Beauty-Online-Spezialist vergrößert Logistikfläche: 28.000 qm Fulfillment-Center

Flaconi, der Beauty-Onlineshop mit über 850 Marken, freut sich über sein neues Fulfillment Center in Halle (Saale). Das Team um Fabian Kruzel, Senior Manager bei Metroplan, hat zusammen mit Flaconi ein neues Intralogistikkonzept geplant und realisiert.

Das stetige Umsatzwachstum von Flaconi (+ 50 Prozent im Vorjahr) erforderte ein neues Logistikkonzept. So wurden effiziente, skalierbare und flexible Prozesse und Abläufe etabliert, die ein stetiges Wachstum möglich machen.

»Starke saisonale Spitzenlasten sind in der Beauty-Branche an der Tagesordnung,« sagt Fabian Kruzel. »Solche kombinierten Anforderungen bedürfen intelligente, manuelle Prozesse mit gezielter Automatisierung. Wer in dieser Unternehmensphase vollständig auf Automatisierung setzt, erlebt sein böses Erwachen.« Auch die Lagerung von Topsellern in verdichteter Form, erforderten ein spezielles Handling. Besonderer Fokus lag auf den Umweltschutzanforderungen, die bei den Produkten von Flaconi zu berücksichtigen waren. Selbstverständlich standen hier die üblichen Brand- und Arbeitsschutzanforderungen auf der Agenda. Auch die Lagerung von wassergefährdenden Stoffen wurde im Konzept berücksichtigt. Außerdem muss das Lager auf das ambitionierte Wachstum des Unternehmens ausgerichtet sein. Aspekte wie eine automatische Paketsortierung lösen die bisherige manuelle Vorsortierung ab.

Im Weiteren kann eine automatisierte Kommissionierung bei einem Teil des Sortiments möglich und bei noch höherem Durchsatz auch sinnvoll sein. Die Möglichkeiten der Teilautomatisierung wurden bereits bei der Erarbeitung des Intralogistikkonzepts geprüft.

Nach insgesamt knapp zwei Jahren Planungs- und Realisierungsphase bedankt sich Metroplan für eine »dufte« Zusammenarbeit mit Flaconi. Den vollständigen Artikel finden Sie in der Juni-Ausgabe der LOGISTIK HEUTE.