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Realisierung bedeutet für den Auftraggeber sich um das zu kümmern, was in der Planung festgelegt und in der Ausschreibungs- und Vergabephase mit den Lieferanten vertraglich vereinbart wurde.
Die durch den Vertragsabschluss verbundenen Partner verfolgen naturgemäß unterschiedliche Ziele. Wobei insbesondere im Generalunternehmerverfahren der Auftrag-geber bestimmte Vorgaben realisiert wissen will. Dazu gehören vertraglich zum Festpreis vereinbarte Leistungen zu einem fixierten Termin und in der vereinbarten Qualität. Je nachdem wie komplex ein Projekt ist und welches Vergabeverfahren ausgewählt wurde (z.B. Vergabe in Einzelgewerken, funktionale Generalunter-nehmervergabe, Vergabe in Großgewerken), werden mit den bauausführenden Unternehmen bestimmte Bauprojektmanagementaufgaben zur Erbringung der Leistungen vereinbart. Die Kontrolle der vertraglich geschuldeten Leistungserfüllung verbleibt dabei grundsätzlich beim Auftraggeber. Ein Vertreter des Auftraggebers nimmt das Schnittstellenmanagement zwischen Logistik- und Bausystemen wahr und kontrolliert Termine, Kosten und Qualität.
Metroplan-Vorgehen und -Methodik
Als Ergebnis der Vergabeverhandlungen stehen nach Ausschreibung und Vergabe die Spielregeln für die vertragliche Umsetzung des Bauvorhabens fest. Metroplan fungiert während der gesamten Realisierung als Controller für den Auftraggeber. Die Aus-führungsplanung des Bauunternehmers wird mit dem Vertrag abgeglichen, überwacht und freigegeben. Das gilt auch für die vertraglich definierte Qualität.
In Bemusterungen beraten wir unsere Auftraggeber bei der Entscheidung. Termine werden mit dem Baufortschritt abgeglichen, Veränderungen sowie Kompensations-maßnahmen unmittelbar festgestellt beziehungsweise eingefordert. Metroplan kontrolliert die Kosten im Hinblick auf das festgelegte Budget. Sollten unberechtigte Mehrforderungen geltend gemacht werden, lassen sich diese mit einem von Metroplan seit Jahren erfolgreich eingesetzten Claim-Management-Verfahren abwehren. Das Berichtswesen nutzt erprobte Tools und sorgt während des gesamten Projektverlaufs für einen transparenten Informationsaustausch zwischen allen Projektbeteiligten, Fachbereichen und Teilprojekten. Bis zur funktionstüchtigen Inbetriebnahme der Gesamtanlage werden sämtliche Abnahmen begleitet und dokumentiert.
Kundennutzen
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