Metroplan Eastern Europe ist rezertifiziert!

Wir fragen Tim Aßmann – Verantwortlicher für die Audits – warum machen wir das?

Tim: »Da wir bereits viele unserer Prozesse standardisiert und dokumentiert haben, war es ein logischer Schritt unsere Dienstleistungen im Bereich der Standortanalyse, Projektmanagement und Realisierungscontrolling von offizieller Stelle zertifizieren zu lassen.«

Wie groß ist der Aufwand dafür?

Tim: »Der Aufwand für die Erstzertifizierung ist nicht zu unterschätzen; wenn das QM-System jedoch initial etabliert ist, sind die periodischen Checks und Prüfungen überschaubar.«

Warum ist eine Zertifizierung wichtig und welche Vorteile siehst du darin im Arbeitsalltag?

Tim: »Zwei wesentliche Punkte sind:

  • Die ISO 9001:2015 bringt uns dazu, die formalen Fristen und internen Audits in regelmäßiger Abfolge einzuhalten.
  • Wir nutzen das QM-System auch zur systematischen Schulung von Mitarbeitern. Gerade in der Einarbeitungsphase hilft es auf ein bestehendes System von Prozessen und Dokumenten zurückgreifen zu können.«

Was haben die Kunden davon?

Tim: »Ein großer Mehrwert in der täglichen Arbeit ist das standardisierte Kunden-Feedback. Das ermöglicht uns die Dienstleistungen entsprechend der Kundenanforderungen kontinuierlich zu verbessern.«

Das ist eine Qualitätspolitik mit verbindlichen Zielen. Danke Tim!