Fred Düsing, seit 20 Jahren bei Metropan

»Wie ein Schweizer Uhrwerk – präzise, ausdauernd und verlässlich« – mit diesen Worten beschreibt Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer Metroplan, das technische Planungsunternehmen. Fred Düsing gestaltet nun seit genau 20 Jahren die Geschicke des Unternehmens.

Wie fing alles an?

1976 gründeten die beiden Schweizer Fritz Hürsch und Hans Koller Metroplan. Die Zeit war reif – in Hamburg galt es Lageranlagen zu bauen. Die Hansestadt erschien den beiden geeignet für ihren Plan, denn Logistikunternehmen und der boomende Hafen lockten mit Aufträgen. Und schon damals erschien das Siegel „Swiss Made“ erfolgversprechend. In über vier Jahrzehnten entwickelte sich Metroplan zu einem national und international tätigen Beratungs- und Planungsunternehmen mit namhafter Kundenliste. Zu den Auftraggebern zählen DAX-Unternehmen und mittelständische Unternehmen aller Branchen. Mehr als 3.000 Projekte gehen auf das Konto der Hamburger. Und seit 20 Jahren ist Friedrich-Wilhelm Düsing an Bord. Er und seine Geschäftsführerkollegen steuern das rund 90 Mann und Frau starke Unternehmen aus Logistik- und Fabrikplanern sowie Einkaufsoptimierern.

Fred Düsing im Interview

Welche Erinnerungen hat Fred an seinen Start vor 20 Jahren? Was für Herausforderungen und Herzens-Projekte gab es? Wie hat sich das Unternehmen und das Business im Laufe der Zeit verändert? Erfahren Sie dies und vieles mehr im Video-Interview.