Berufseinstieg bei Metroplan

Karriere – Young Professionals

Young Professionals: Michael, Ole, Benedikt und Svenja

Von Beginn an komplexe technische Herausforderungen annehmen, flache Hierarchien, disziplinübergreifend denken und zusammen in Teams Lösungen erarbeiten – das macht Arbeiten bei Metroplan aus.

Wir stellen vor: Benedikt Beckmann, Svenja Jungen, Michael Radtke und Ole Müller

Was unsere jungen Kollegen gemeinsam haben: alle vier fingen als Studenten bei Metroplan an. Ole und Svenja stehen kurz davor als Engineer übernommen zu werden. Benedikt hat genau vor einem Jahr seine Masterarbeit abgeschlossen und arbeitet seitdem in der Logistikplanung. Bei Michael liegt das bereits vier Jahre zurück, er wurde kürzlich zum Manager befördert.

Im Gespräch erzählen die vier, was sie bewogen hat bei Metroplan anzufangen und was sie an der Arbeit begeistert.

Ole: Am Arbeiten bei Metroplan reizt mich vor allem die Vielfältigkeit der Projekte und das daraus resultierende abwechslungsreiche Aufgabengebiet. Dies gibt mir, gerade als Berufseinsteiger, die Chance, mich in kürzester Zeit sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Svenja: Genau, die Vielfalt überzeugte auch mich. Ich lerne hier von erfahrenen Kollegen und erhalte Einblicke in verschiedenste Logistiksysteme.

Benedikt: Bereits in meinem ersten Jahr konnte ich in unterschiedlichsten Projekten in verschiedenen Teilen Europas mitarbeiten und dadurch viele berufliche als auch persönliche Erfahrungen sammeln.

Michael: Mein Highlight ist die aktuelle Realisierung eines Distributionszentrums für einen Kunden im Bereich Fashion E-Commerce. Ich bin seit der ersten Konzeptidee im Jahr 2017 Teil des Projektteams. Es ist unfassbar spannend ein Projekt komplett von der grünen Wiese, bis zur Realisierung und Abnahme zu begleiten und den Hochlauf der gesamten logistischen Abwicklung zu betreuen.

Wie war die erste Zeit, wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Benedikt: Vom ersten Tag an war ich positiv beeindruckt. Für einen reibungslosen Start war alles bestens vorbereitet. Ich wurde direkt in interessante Projekte eingebunden und von hilfsbereiten Kollegen unterstützt. Im stetigen Kundenkontakt versuchen wir bestmögliche Lösungen zusammen zu erarbeiten. Meine Erwartungen wurden erfüllt und in Teilen sogar übertroffen.

Ole: Das kann ich bestätigen, der Einstieg bei Metroplan verlief super-reibungslos, auch dank der Kollegen an meiner Seite.

Gibt es etwas, was Euch an der Firmenkultur überrascht hat oder besonders aufgefallen ist?

Michael: Direkt zu Beginn ist man Teil eines Teams. Es ist nicht so, dass man beispielsweise nur für die Datenanalyse zuständig ist, sondern man wird von Beginn an in den gesamtheitlichen Planungsprozess integriert und es wird gewünscht und gefordert, dass man sich direkt einbringt. 

Svenja: Offene, hilfsbereite und sympathische Unternehmenskultur. Flache Hierarchie.

Ihr hattet die Kollegen bereits kennengelernt, was hat Euch überzeugt im Team zu bleiben?

Ole: Meine Motivation bei Metroplan zu bleiben, wurde durch meine Einblicke als Masterand in das spannende Arbeitsfeld und die angenehme Arbeitsatmosphäre von Metroplan bestärkt.

Svenja: Für mich waren genau die Kollegen ein entscheidender Grund. Zu der positiven Unternehmenskultur kommt, dass wir auch abseits des Arbeitsalltags gemeinsam etwas unternehmen. Außerdem merkt man die Wertschätzung des Unternehmens durch kleine Aufmerksamkeiten, wie kürzlich die Weihnachtsgeschenke.

Danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt für das Gespräch.Benedikt,wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den Kundenprojekten. Michael, Glückwünsch zur Beförderung. Ole, Dir wünschen wir viel Ausdauer und Erfolg auf den letzten Metern der Masterarbeit. Svenja, Du hast Dein Masterstudium mit Bestnote abgeschlossen, ganz herzlichen Glückwünsch dazu!

 

Wir suchen auch im neuen Jahr wieder Studenten. Bereit für den nächsten Schritt? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Alles Weitere unter www.metroplan.de/unternehmen/karriere