Optimierung und Digitalisierung der Beschaffung


Branche

Infrastruktur

Unternehmensgröße

600 Mitarbeiter

Projektdauer

5 Monate

Kunde

Das regionale Energieversorgungs- und Dienstleistungsunternehmen bietet Energieangebote mit persönlichem Service in der Innenstadt, auf dem Weg zum Strand oder 24 Stunden online.

Leistungen

Optimierung der Beschaffung mit Fokus auf die Digitalisierung, Automatisierung des Einkaufs und einer dezentralen Beschaffungsstrukturen mittels eProcurement, Optimierung von Einkaufskosten, Fokussierung des Einkaufs auf wertschöpfende Tätigkeiten.

  • Entwicklung einer pragmatische Umsetzungs- und Digitalisierungsstrategie, um die Potenziale nachhaltig zu heben
  • Beratung bei der Auswahl der eProcurement-Lösung
  • Aufbauorganisation und Neustrukturierung des Einkaufs
  • Projektsteuerung und Projektüberwachung (inkl. Budgetkontrolle)
  • strukturierte Vorbereitung der eProcurement-Einführung von Onventis mit den Schwerpunkten Strukturen, Prozesse, Organisation, Stammdaten sowie Genehmigungs- und Lieferanten-Workflows
  • Lieferanten- und Warengruppen-Management (u.a. individuelle Kataloganbindungen), Lieferantenkonsolidierung und Einkaufskosten-optimierung durch Ausschreibungen