Entwicklung einer Postponement-Strategie


Branche

Automotive

Unternehmensgröße

16.400 Mitarbeiter

Projektdauer

4 Monate

Nordrhein-Westfalen

Kunde

Unser Kunde ist einer der führenden Zulieferer von Automobilteilen und technischer Keramik und Marktführer im Automotive-Bereich für Zündung und Sensorik.

Leistungen

Entwicklung einer Postponement-Strategie, um den Punkt der Produktanpassung (= Endverpackung) an das Ende der Supply Chain zu verschieben und Prüfung von Make-or-Buy-Szenarien.

  • Konzept für die Optimierung der Lieferfähigkeit durch die Verlagerung des Verpackungsprozesses in ein europäisches Zentrallager
  • Erreichung eines höheren Serviceniveaus und Erhöhung der Produktionseffizienz
  • Plausibilitätsprüfung mit fallweiser Ergänzung von fehlenden Sendungs- und Stammdaten
  • Vergleichsrechnung zur Potenzialabschätzung einer 3PL-Integration und Ableitung einer Handlungsempfehlung
  • Kalkulation der Kostensenkung für Transport, Verpackungsmaterial und Working Capital
  • Konsolidierung der Kosteneffekte entlang der Wertschöpfungskette und Ermittlung der Wirtschaftlichkeit mit einer prognostizierten Amortisationsdauer von < 3 Jahren