Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne des Wissenstransfers

»Praxis und Theorie, das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe« – wahrscheinlich ist dieser Satz jedem von uns schon einmal begegnet, sollte er doch längst nicht mehr der Realität entsprechen.

Wie wertschöpfend der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sein kann, soll die künftige Zusammenarbeit der HSBA und Metroplan weiter unterstreichen. Als Beratungs- und Planungsexperte für die Entwicklung, Optimierung sowie den Ausbau internationaler Produktions- und Logistiknetzwerke agiert Metroplan in einem äußerst spannenden Umfeld für die Kooperation mit der Wissenschaft. Durch das Hinzuziehen wissenschaftlich erarbeiteter Ansätze lassen sich die dem Markt angebotenen Lösungen hier nachhaltig in ihrer Qualität steigern.

Vor diesem Hintergrund beauftragt Metroplan eine wissenschaftliche Forschungs­gruppe der HSBA mit der Entwicklung einer Marktstudie, die die Charakteristiken bei internationalen Standortauswahlprozessen genauer untersuchen wird. Die Studie soll dazu beitragen, das Lösungsangebot von Metroplan auf Basis objektiver Forschungsergebnisse weiter im Sinne des Kunden zu optimieren und Standards noch stärker zu etablieren.

Auf Seiten der HSBA wird das Projekt durch den Vizepräsidenten, Herrn Prof. Dr. Max Johns, sowie auf Seiten von Metroplan durch den Geschäftsführer, Herrn Dr. Manuel Schrapers, federführend begleitet.

Wir werden auf diesem Wege weiter über die Fortschritte der Zusammenarbeit berichten und freuen uns schon auf spannende Erkenntnisse.