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Geschäftsprozessoptimierung

Schlanke Produktion auch in der Administration

Geschäftsprozessoptimierung (GPO) oder auch Business Process Reengineering (BPR) ermöglicht unseren Kunden ihre administrativen und planerischen Prozesse im internationalen Produktionsverbund abteilungs- und standortübergreifend effizienter zu gestalten.

Erfahrungsgemäß besteht bei einem Projekt zur Geschäftsprozessanalyse und Geschäftsprozessoptimierung die Herausforderung für alle Beteiligten darin, dass mindestens drei Gruppen mit unterschiedlichem Wissen dafür zusammenarbeiten:

  1. Mitarbeiter aus den beteiligten Fachbereichen
    Sie verfügen über das fachliche Wissen zum Geschäftsprozess. Es sind in der Regel die Personen, die in der Produktion, der Arbeitsvorbereitung, in der Produktionsplanung und in den administrativen/planenden Bereichen im Tagesgeschäft für den effizienten Ablauf verantwortlich sind.
  2. Mitarbeiter aus den beteiligten IT-Bereichen
    Sie verfügen über das notwendige Wissen, um die wertschöpfenden Prozesse mit den relevanten Stammdaten und mit den Schnittstellen zu den anderen IT-Systemen des Unternehmens zu administrieren.
  3. Geschäftsleitung und Top-Management
    Sie geben Top-down die strategischen Ziele vor und sind dafür verantwortlich, dass mit den bereitgestellten Ressourcen (Budget, Personalkapazität) und den etablierten Standards alle Ziele der Produktion erreicht werden.

Metroplan-Vorgehen und -Methodik

Die Berater von Metroplan verfügen nicht nur über das methodische Wissen zur abteilungs­übergreifenden Modellierung, sondern auch über Best-Practice-Erfahrungen in den jeweiligen Geschäftsprozessen und beteiligten IT-Systemen anderer Unternehmen. Metroplan passt sein Vorgehen individuell den Kundenbedürfnissen an, die folgenden Punkte sind aber fast immer Bestandteil der Methodik:

  • Festlegen der Kern- und Supportprozesse entlang des Produktentstehungsprozesses und Wertschöpfungsprozesses von Wareneingang, Produktion, Montage, Kommissionierung, Versand bis hin zum Retourenprozess und After Sales Service
  • Zu optimierende Geschäftsprozesse auswählen und abgrenzen
  • Analyse der Prozesse (z.B. mit der RACI-Methode) unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme sowie der relevanten Tools und Dokumente
  • Identifizieren von organisatorischen und/oder technologischen Schwachpunkten
  • Vergleich mit Best-Practice-Lösungen anderer Unternehmen
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsfeldern und Handlungsalternativen
  • Festlegen von KPIs zur Messung der Verbesserung 
  • Begleitung beim Umsetzen der ausgewählten Handlungsalternativen
  • Kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der Prozesse

Kundennutzen

  • Einheitliche, effiziente Prozesse an allen Standorten und Produktionseinrichtungen eines Unternehmens führen zu reduzierten „Time-to-Market“ und „Cash-to-Cash-Cycle-Time“
  • Weniger Personalaufwand bei optimierten Geschäftsprozessen, bei Umsatzwachstum ist es nicht notwendig zusätzliches Personal aufzubauen
  • IT-Systeme werden durchgängig an allen Standorten und in allen Bereichen optimal genutzt
  • Eindeutige Prozessbeschreibungen und Verantwortlichkeiten
  • Erweiterung von Zuständigkeiten mit Verantwortung für eine komplette Prozesskette
  • Geschäftliche Risiken werden reduziert
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