Meilenstein beim Eppendorf DASGIP-Projekt: Schulung der Werksmitarbeiter zum Fertigungskonzept

Metroplan plant eine neue Produktion für die DASGIP GmbH, eine Gesellschaft der Eppendorf Gruppe. Diese Woche konnten alle Mitarbeiter der Produktion virtuell versammelt werden, um das vorgestellte Fertigungskonzept zu verstehen und zu diskutieren.

Digitale Zusammenarbeit gehört nicht erst seit Covid-19 zu Metroplans Arbeitsweise. Um die Kunden-Projekte digital zu führen und umzusetzen, spielen Kollaborationstools eine wichtige Rolle. In diesem Projekt haben die Kollegen neben den gängigen Tools auch ein digitales Mockup sowie ein Flipbook eingesetzt. Damit ließen sich optimale Fertigungsprozesse entwickeln, verständlich abbilden und schulen. Die Mitarbeiter frühzeitig einzubinden erhöht den Projekterfolg, weil ihre Praxiserfahrung berücksichtigt werden kann. Eine transparente Projektkommunikation trägt außerdem zur Akzeptanz der Belegschaft sowie deren Unterstützung bei.

Kollaborationstools können die wichtige persönliche Kommunikation mitunter nicht ersetzen. Deshalb waren die Kollegen anschließend in Jülich vor Ort. Dort begingen sie, unter geltenden Hygienebedingungen, mit dem Kernprojektteam den Neubau in VR und beschäftigten sich mit den nachfolgenden Fragestellungen, um im nächsten Schritt, die Detailplanung durchzuführen. Das Ergebnis wird in den nächsten Wochen durch einen Proof of Concept überprüft. Dabei werden die zukünftigen Produktionsprozesse und Arbeitsabläufe simuliert.

Danke an die Produktions-Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit!