Fahrrad statt Auto: mit dem Firmenvelo ins Büro

[Translate to Englisch:] Einige der Kollegen, die Jobrad bereits nutzen: Zeit, Geld und CO2 sparen, fit bleiben

Lange Zeit galten Firmenwagen als Statussymbol – doch, ist das noch zeitgemäß? Zahlreiche Metroplan-Mitarbeiter setzen auf umweltfreundliche und sportliche Mobilität. Mit dem Rad erreichen sie unser Büro in der Hamburger Innenstadt schneller und komfortabler. Denn in der Innenstadt sind die Straßen voll und die Parkplätze knapp. Seit zwei Jahren können die Mitarbeiter nun ein Dienstrad leasen und die Räder auch privat nutzen. Weitere Vorteile liegen auf der Hand: Fahrradfahren, Zeit, Steuer und CO2 sparen, fit bleiben. Denn wer regelmäßig Fahrrad fährt, ist im Alltag weniger gestresst und erwiesenermaßen weniger krank. Außerdem erzeugt der Fahrradverkehr kein CO2 und weniger Lärm als Kraftfahrzeuge.

Die Idee für’s Job-Bike kam übrigens aus den Reihen der Kollegen. Mittlerweile nutzen das Privileg bereits ein Dutzend Mitarbeiter und auch zwei Geschäftsführer fahren mit dem Jobrad ins Büro.